Lutz Schebesta - Pappnase

Pappnase - Lutz Schebesta
Beschreibung: 
Ein (Alp)Traum wird Realität …
Max hasst Karneval. Dieses Lustigsein auf Kommando ist nicht sein Ding. Komische Karnevalslieder und sinnfreie Verkleidungen lösen bei ihm eher einen Brechreiz, als fröhliche Geselligkeit aus. Doch dann stirbt sein Onkel und hinterlässt ihm einen großen Batzen Geld. Leider mit einem Haken: Max soll Karnevalsprinz in Köln werden. Ein unmögliches Unterfangen. Als er sich dann noch ins Funkenmariechen Anne verliebt ist das Chaos perfekt.
Pappnase ist ein herzerfrischender und lustiger Roman über den Karneval und die Liebe.  
 
Details: 
Format: Kindle Edition (auch als Taschenbuch erhältlich)
Dateigröße: 290 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 203 Seiten
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00S9TC05W
 
Eigene Meinung: 
 Max ist das, was man allgemeinhin als Karnevalshasser bezeichnen könnte, für ihn ist die 5. Jahreszeit nur nervig und belastend. Doch dann passiert das, womit Max nicht gerechnet hat: Max´s Onkel verstirbt und verfügt in seinem Testament, dass Max nur das ganze Geld bekommt, wenn er Prinz im Kölner Karneval wird. Eigentlich ein unmögliches Unterfangen, wäre da nicht Anne, die Max´s Augen leuten lässt und seine Freunde, die das Unternehmen "Prinz Max" unbedingt durchbekommen wollen. 
 
Lutz Schebesta schafft es, mit viel Witz und Augenwinkern einen Roman zu schreiben, der sich wirklich gut liest und den man vom ersten Moment an mag. Max ist ein wahnsinnig sympathischer Charakter, der eigentlich der geborene Pechvogel ist und nur mit über 30 noch in einer WG lebt, weil er sonst die Wohnung nicht halten kann. Er hangelt sich von Job zu Job und schafft es gerade so, sich über Wasser zu halten. 
Als er von deinem Erbe und der Bedingung für das Erbe erfährt, hält er das eigentlich schon für Gescheitert, aber dann bekommt er Hilfe von seinen Freunden und auch seine Angebetete Anne hat ihren Anteil daran, dass Max doch für sich und sein Erbe etwas Hoffnung findet...
 
Pappnase ist wirklich realistisch geschrieben, auch wenn den Roman etwas mit einem Augenzwinkern sehen sollte, aber der trotzdem einen tollen Einblick in den Kölner Karneval und dessen Traditionen gibt. 
Der Schreibstil ist locker und leicht und man kann den Roman wirklich gut lesen, ist aber kurzweilig. 
Man möchte einfach gerne wissen, wie es weitergeht und dann ist das Buch einfach mit etwas mehr als 200 Seiten zu dünn, weil man Max doch echt gerne mag und auch das Gespann, was um Max herumschwirrt.
 
Fazit:
Pappnase ist ein lustiger und kurzweiliger Roman, der im Kölner Karneval spielt und neben schönen Einblicken in die Tradition des Kölner Karvnevals gibt und gleichzeitig ein schöner Roman mitten aus dem Leben ist, der sich locker und kurzweilig liest.